Praktika, BFD und mehr

Florian (Bundesfreiwilliger 2019) und Acki. Foto: © Norbert Brüning

Für Menschen, die sich gern über einen längeren Zeitraum im Tierheim einbringen möchten, gibt es die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Auch Praktika im Rahmen von Schule, Lehre oder Studium bieten wir gern an.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein freiwilliges Engagement, das euch begeistern und erfüllen soll. Alle Mädchen und Jungen, Frauen und Männer sowie Seniorinnen und Senioren können sich beim Bundesfreiwilligendienst (BfD) sinnvoll engagieren.

  • Du möchtest dich nach der Schule beruflich orientieren?
  • Mit dem Studien- oder Ausbildungsplatz hat es nicht gleich geklappt?
  • Du suchst eine Chance für die Zukunft?
  • Du willst deinen persönlichen und sozialen Horizont erweitern?

Dann komm zu uns ins Tierheim aktion tier Zossen! Du kannst im Freiwilligendienst bei uns...

  • erfahren, was wirklich in dir steckt.
  • deine Interessen verwirklichen, sinnvoll mitmachen und mitgestalten.
  • im Team integriert Ziele erreichen.
  • verantwortungsvolles und unverzichtbares Mitglied im Team werden.

Der BFD bietet:

  • 12-18 Monate sinnvoll fachlich angeleitetes Engagement
  • alle Teile der Sozialversicherung sind abgedeckt
  • Taschengeld, was auch auf ALG –II angerechnet wird
  • interessante und kostenlose Seminare, 5x5 Tage
  • qualifiziertes Zeugnis über den Zeitraum deines Einsatzes

Oft wird aus einer spannenden und lehrreichen Zeit eine im positiven Sinne prägende Erfahrung.

Der freiwillige Einsatz kann sowohl als Praktikum angerechnet, als auch für eine Überbrückung von Wartezeiten, etwa im Studium, genutzt werden - das soziale Engagement wird bei Bewerbungen zusätzlich positiv bewertet. Bei Interesse melden euch bitte im Tierheim 'aktion tier Zossen'.

Praktikum

Das Tierheim 'aktion tier Zossen' bietet engagierten Menschen ab 16 Jahren die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Ob im Rahmen einer Ausbildung oder als Schülerpraktikum - gern können Sie sich bei uns bewerben. Die Dauer eines Praktikums stimmen wir individuell mit den Praktikanten ab.

Im Rahmen des Praktikums wird ein umfassender Einblick in die Arbeit des Tierheims und unserer Tierpfleger ermöglicht. Zu den Aufgaben der Praktikanten gehört Gassi gehen mit den Tierheimhunden ebenso wie das Säubern der Tierbereiche und viele weitere Aufgaben im Rahmen des Tierheimbetriebes.

Ehrenamt

Wer sich ehrenamtlich bei uns im Tierheim engagieren möchte, kann gern Kontakt mit uns aufnehmen. Ob Gassigänger, als Unterstützung bei der Tierpflege, Hausmeistertätigkeiten oder Bürokräfte, wir freuen uns über Unterstützung. Voraussetzung ist allerdings Zuverlässigkeit und der möglichst mehrfacher Einsatz im Monat. Wie ein ehrenamtlicher Einsatz zum Beispiel aussehen kann, lesen Sie hier.

Ausbildung

Wir sind als Ausbildungsbetrieb berechtigt, zum Tierpfleger/in auszubilden. Unsere Ausbildungsplätze sind begrenzt, sodass wir euch bitten, bei Interesse mit uns Kontakt aufzunehmen.

Bewerben

Eure Bewerbungen richtet ihr bitte bevorzugt per Mail an:
zossen[at] remove-this.aktiontier.org.

Per Post:
Tierheim 'aktion tier Zossen'
-Bewerbung Frewilligendienst-
Straße der Jugend 156
15806 Zossen