aktion tier Tierheim Zossen Tierheim und Tierschutzzentrum
Logo: aktion tier – menschen für tiere e.V.
Logo: aktion tier Zossen
Über uns

Ehrenamt, BFD und mehr

Für Menschen, die sich gern im Tierheim einbringen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise kann man bei uns den Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Auch Praktika im Rahmen von Schule, Lehre oder Studium sind grundsätzlich möglich. Außerdem sind wir ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Florian (Bundesfreiwilliger 2019) und Acki. Foto: © Norbert Brüning

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein freiwilliges Engagement, das euch begeistern und erfüllen soll. Alle Mädchen und Jungen, Frauen und Männer sowie Seniorinnen und Senioren können sich beim Bundesfreiwilligendienst (BfD) sinnvoll engagieren.

  • Du möchtest dich nach der Schule beruflich orientieren?
  • Mit dem Studien- oder Ausbildungsplatz hat es nicht gleich geklappt?
  • Du suchst eine Chance für die Zukunft?
  • Du willst deinen persönlichen und sozialen Horizont erweitern?

Dann komm zu uns ins Tierheim aktion tier Tierheim Zossen! Du kannst im Freiwilligendienst bei uns...

  • erfahren, was wirklich in dir steckt.
  • deine Interessen verwirklichen, sinnvoll mitmachen und mitgestalten.
  • im Team integriert Ziele erreichen.
  • verantwortungsvolles und unverzichtbares Mitglied im Team werden.

Der BFD bietet:

  • 12-18 Monate sinnvoll fachlich angeleitetes Engagement
  • alle Teile der Sozialversicherung sind abgedeckt
  • Taschengeld, was auch auf ALG –II angerechnet wird
  • interessante und kostenlose Seminare, 5x5 Tage
  • qualifiziertes Zeugnis über den Zeitraum deines Einsatzes

Oft wird aus einer spannenden und lehrreichen Zeit eine im positiven Sinne prägende Erfahrung.

Der freiwillige Einsatz kann sowohl als Praktikum angerechnet, als auch für eine Überbrückung von Wartezeiten, etwa im Studium, genutzt werden - das soziale Engagement wird bei Bewerbungen zusätzlich positiv bewertet. Bei Interesse melden euch bitte im Tierheim 'aktion tier Zossen'.

Praktikum

Das Tierheim 'aktion tier Zossen' bietet engagierten Menschen ab 16 Jahren die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Ob im Rahmen einer Ausbildung oder als Schülerpraktikum - gern können Sie sich bei uns bewerben. Die Dauer eines Praktikums stimmen wir individuell mit den Praktikanten ab.

Im Rahmen des Praktikums wird ein umfassender Einblick in die Arbeit des Tierheims und unserer Tierpfleger ermöglicht. Zu den Aufgaben der Praktikanten gehört Gassi gehen mit den Tierheimhunden ebenso wie das Säubern der Tierbereiche und viele weitere Aufgaben im Rahmen des Tierheimbetriebes.

Ehrenamt

Wer sich ehrenamtlich bei uns im Tierheim engagieren möchte, kann gern Kontakt mit uns aufnehmen. Ob Gassigänger, als Unterstützung bei der Tierpflege oder bei Hausmeistertätigkeiten, wir freuen uns über engagierte Mitstreiter:innen. Voraussetzung ist allerdings Zuverlässigkeit und der möglichst mehrfacher Einsatz im Monat.

Ausbildung

Wir sind als Ausbildungsbetrieb berechtigt, Tierpfleger:innen (Fachrichtung Tierheim und Tierpension) auszubilden. Unsere Ausbildungsplätze sind begrenzt, sodass wir bitten, bei Interesse mit uns Kontakt aufzunehmen.

Bewerben

Bewerbungen richten Sie bitte bevorzugt per Mail an:

zossen[at]aktiontier.org.

Per Post:
aktion tier Tierheim Zossen e.V.
Straße der Jugend 156
15806 Zossen