aktion tier Tierheim Zossen Tierheim und Tierschutzzentrum
Logo: aktion tier – menschen für tiere e.V.
Logo: aktion tier Zossen
Tierheim 'aktion tier Zossen'

Von der Straße ins eigene Zuhause...

Der eine oder andere wird unsere 4 Samtpfoten Frieda, Neo, Hanne und Lore noch kennen. Die Vier kamen ursprünglich aus dem Norden Deutschlands ins schöne Brandenburg. Geboren wurden sie vermutlich als Straßenkatzen in einer kleinen Gartenkolonie.

Dort wurden sie von einem befreundeten Tierschutzverein, dem aktion tier Tierheim Roggendorf, aufgegriffen, um kastriert und aufgepäppelt zu werden. Da alle Samtpfoten dem Menschen gegenüber nicht abgeneigt waren, durften sie bleiben. Allerdings ist es gerade für schüchterne Katzen schwer im Tierheim gesehen zu werden, gerade wenn es so viele andere gibt, die einem die Show stehlen.

Da bei uns in Zossen jedoch gerade einige Plätze frei waren und wir die Hoffnung hatten, dass sie sich bei uns gut einleben und bessere Vermittlungschancen haben, durfte die Bande nach Brandenburg umsiedeln. Es dauerte einige Zeit und viel Einsatz durch unsere ehrenamtlichen Helfer und uns, die Katzen aus der Reserve zu locken. So saßen sie fast ein Jahr bei uns. Aber tatsächlich wurde es immer besser und sie fassten weiter Vertrauen zu ihren Bezugspersonen. Gerade unser hübscher Neo war schnell sehr interessiert daran, was wir Zweibeiner so treiben.

Daher war auch er der Erste, der sein Für-immer-Zuhause fand, auch wenn wir lange darauf gewartet haben, dass jemand das Potenzial erkennt. Hanne durfte ebenfalls schon bald in ein super schönes Zuhause ausziehen. Und da Hanne und Lore sehr an einander hängen, holten Hannes neue Besitzer auch Lore zu sich, sodass unsere Tigerdamen wieder vereint waren. Besondere Sorgen machten wir uns allerdings um unsere Frieda. Nicht mehr ganz so jung und an einem schwerem Herzfehler erkrankt, war es für sie am Schwersten sich einzuleben. Niemand nahm die hübsche, schwarz/weiße Samtpfote wahr, denn sobald jemand Fremdes sich näherte, versteckte sich unser schüchternes Mädel. Eine unserer ehrenamtlichen Katzenstreichlerinnen schaffte es jedoch, Zugang zu Frieda zu bekommen. Und wir freuten uns so wahnsinnig darüber, als dann die Anfrage kam, ob wir uns vorstellen könnten, dass Frieda zu ihr ziehen könnte. Natürlich! Was besseres hätten wir uns nicht wünschen können.

Alle 4 haben sich mittlerweile gut in ihrem neuen Zuhause eingelebt und bereiten ihren Familien viel Freude. Wie man auf den Bildern sieht, genießen sie ihr Leben in vollen Zügen. Wir freuen uns sehr und möchten uns nochmal ganz herzlich bei den Familien bedanken, die unseren 4 eine Chance gegeben haben, als niemand sonst sie sehen wollte.

Vier unsichtbare Seelen und für alle gibt's ein Happy End!

Ein Kommentar des aktion tier Tierheim Roggendorf

"Ohne die Hilfe des Tierheims Zossen wäre das nicht möglich gewesen. Die Vier kamen zu einer Zeit zu uns, in denen es einfach zu viele dieser besonderen Katzen bei uns gab. Wir sind dem Team und natürlich auch den neuen Familien der Vier unheimlich dankbar. Und werden das niemals vergessen. Danke!"