aktion tier Zossen Tierheim und Tierschutzzentrum
Logo: aktion tier – menschen für tiere e.V.
Logo: aktion tier Tierheim Zossen e.V.
Tierheim 'aktion tier Zossen'

Ostern ist vorbei...

... und trotzdem fanden gestern 12 Kaninchen den Weg zu uns. Die teilweise erst wenige Wochen alten Tiere wurden aufgrund schlechter Haltungsbedingungen vom Veterinäramt beschlagnahmt und zu uns ins Tierheim gebracht.

Der erste Gesundheitscheck ergab leider wenig Schönes. Fast alle Kaninchen, auch die jüngsten, haben Zahnproblematiken. Wie gravierend diese wirklich sind, stellt sich heute bei der Heimtierspezialistin in Berlin heraus. Zwei Kaninchen haben eitrigen Nasenausfluss und viele sind zu dünn. Ob unsere Neuankömmlinge noch Parasiten mitgebracht haben, zeigt sich in einigen Tagen, wenn wir die dann gesammelten Kotproben und die Abklatschpräparate von Haut und Fell untersuchen können.

Leider saß ein unkastriertes Böckchen, vermutlich bereits vielfacher Vater, bei den Mädels und wir gehen stark davon aus, dass uns noch weiterer Nachwuchs erwartet.

Bei so vielen Kaninchen können wir jede Hilfe gebrauchen. Die liebe Anika von Ringelzahn & Löwenblume hat unter https://ringelzahn.de/futtergeschenk-an-das-tierheim-zossen ein tolles Frischfutterpaket im Wert von 15 Euro erstellt. Dieses könnt ihr für unsere Kaninchen erwerben und damit einige Mägen füllen. Falls jemand aus Zossen und Umgebung persönlich Futter vorbei bringen möchte, freuen wir uns natürlich ebenfalls riesig. Auch Kräuter und Wiese aus dem eigenen Garten nehmen wir sehr gerne entgegen. Fragt uns, wenn ihr unsicher seid, was verfüttert werden darf.

Wir warten jetzt erstmal die notwendigen tiermedizinischen Untersuchungen unserer neuen Schützlinge ab und halten euch auf dem Laufenden.

Verwandte Nachrichten